zurück zur Übersicht

Gewalt ist nie privat: Ausstellung im Sächsischen Landtag zu häuslicher Gewalt

14. März 2016

20160311_HäuslicheGewalt2-SLT-Linke_c_Enrico-DammeGewalt zuhause und in Familien ist ein in der Öffentlichkeit wenig beachtetes, weil schambesetztes Thema. Laut einer Umfrage der Linksfraktion im Sächsischen Landtag macht jedoch jede vierte Frau zuhause Erfahrungen mit  sexistischen Verungelimpfungen, Schlägen, Tritten bis hin zu erzwungenem Beischlaf. Und auch Männer sind von häuslicher Gewalt betroffen, hier ist die Schamgrenze zur Anzeige nochmals deutlich höher.

Um darüber ins Gespräch zu kommen, haben die Linksfraktionen im Sächsichen Landtag und im Europaparlament diesbzügliche Fotos und Fakten zu einer Wanderausstellung aufgearbeitet. Diese  wurde am vergangenen Freitag der interessierten Fachöffentlichkeit präsentiert; anläßlich der Frauentagsfeier der Linksfraktion in deren Räumen im Sächsischen Landtag in Dresden. Etwa 70 Besucher*innen waren der Einladung gefolgt.

Beim Vortag von Magda Albrecht, feministische Bloggerin aus Berlin

Nach einem Vortrag der feministischen Bloggerin Magda Albrecht aus Berlin legte MdL Sarah Buddeberg in einem Referat die Dringlichkeit beim Thema Häuslicher Gewalt dar. Sie dabei blieb nicht einseitig: “Das darf nicht vergessen werden: auch Männer sind betroffen, auch wenn Frauen aufgrund der Fallzahlen im Mittelpunkt der Debatte stehen”, sagte sie und begrüßte ausdrücklich, dass das Projekt einer ersten Männerschutzwohnung (Sachsen hat 14 Frauen- und Kinderschutzstellen) in Leipzig nach jahrelangen Bemühungen langsam konkret werde.

Die Aufsteller mit den Fotos und Fakten sind wetterfest gefertigt und als Wanderausstellung konzipiert. Sie sollen u.a. auf Marktplätzen und an anderen öffentlichen Orten im Freistaat gezeigt werden.