zurück zur Übersicht

Überraschende Resonanz - Erstes Netzwerktreffen Männerschutz- und Beratung

5. Oktober 2016

2016-09-23_netzwerktreffen_fotoenricodammeDie Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen veranstaltete am 22. und 23. September 2016 in Kooperation mit dem Bundesforum Männerarbeit in Leipzig ein erstes Netzwerktreffen “Männerschutzprojekte und Männerberatung” im deutschsprachigen Raum. Die Resonanz war überraschend positiv. Die 16 Vertreter aus bestehenden Schutz- und Beratungsprojekten Deutschlands sowie der Betreiber des Männerschutzhauses “Zwüschehalt” aus der Schweiz fanden zu einem bemerkenswert offenen und fairen Austausch.

Am ersten Tag stellten die anwesenden Männerschutzprojekte ihre Erfahrungen und Konzepte vor. Am zweiten Tag verständigten sich die Teilnehmer*innen zu Inhalten, Aufgaben und Strukturen einer Vernetzung von Männerberatungsangeboten im deutschsprachigen Raum. Dabei wurden erste  Grundlagen für ein “Männerberatungsnetzwerk” vereinbart. Für den 11./12.05.2017 wurde ein zweites Netzwerktreffen in Dresden verabredet. Rückfragen gerne an: maennerarbeit@juma-sachsen.de oder info@maennerberatungsnetz.de.