zurück zur Übersicht

Männergeschichten: Steine im Rucksack

Männernetzwerk Dresden
Schwepnitzer Straße 10
01097 Dresden
Kulturbeitrag 5,00 EUR

Wie gut Verdrängung funktionieren kann und wie wenig der Verdrängende selbst dabei davon mitbekommt, ist oft überwältigend. So überwältigend wie im Fall von Ferdinand Saalbach: der Mitt-Dreißiger und Wahl-Dresdner lebte lange Zeit ein erfolgreiches funktionales Leben als Medienmanager. Er war, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung einer großen Agentur in Dresden, immer irgendwie ganz vorne dabei.

Glücklich war er dennoch nie. Dass ihn andere als leicht hyperaktiv, getrieben und arrogant wahrgenommen hatten, machte ihm das Leben mit sich selbst und seiner Umwelt immer schwerer. Nach seiner dritten Kündigung 2016 brachen sein Selbstbild und sein bisheriges Leben schließlich zusammen.

Mithilfe einer analytischen Therapie wurden die bisher vermeintlich kleinen Makel plötzlich zu Symptomen einer grausamen Kindheit. Nun wurde ihm bewusst, dass die Geschehnisse in Kindheit und Jugend nichts mit einem normalen Aufwachsen zu tun hatten. Vielmehr muss das, was er erlebt hat, am Ende mit den Worten Missbrauch, Inzest, Verwahrlosung und seelischer Grausamkeit beschrieben werden. Ihm wurde klar, dass darin die Ursachen für seine latent spürbare Unzufriedenheit und Lebensunlust lagen und letzlich auch Ursachen für eine ganze Reihe von körperlichen Symptomen.

Mithilfe der Therapie hat sich Ferdinand Saalbach zu einem eigenständigen und selbstbestimmten Menschen entwickelt. Er hat sich von seiner giftigen Familie losgesagt und lernt Stück für Stück, sein Leben anzunehmen. Dazu gehört auch, dass er jetzt sein Talent, ohne jegliches Lampenfieber auf Bühnen stehen zu können, nutzen möchte und eine Karriere als Moderator und Musiker gestartet hat. Außerdem will er seine Geschichte erzählen - auf Bühnen und in Buchform -, um damit anderen Inspiration zu liefern: Jede*r soll bei Bedarf eigene Erlebnisse und auch die eigene Kindheit reflektieren und sich gegebenfalls Hilfe holen können. Saalbachs autobiographische Erzählung erscheinen anläßlich dieses Abends als Buch.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Männergeschichten" der Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen lässt er uns mit einem kurzen Impulsvortrag über seine Erlebnisse und mit einigen Liedern aus seinem Repertoire daran teilhaben - und lädt im Anschluss zur Diskussion.

Moderation: Enrico Damme, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V.