zurück zur Übersicht

Kurze Filme für GeschlechterGerechtigkeit

Malzhaus, Plauen
Alter Teich 7
08527 Plauen
Spende erbeten ab 2,00 EUR

Kurzfilmtour für GeschlechterGerechtigkeit 2019

Klein aber fein, kurz aber geistreich – das Genre des Kurzfilms ist abwechslungsreiches Experimentierfeld und kreative Fundgrube zugleich. In seiner künstlerischen Vielfalt bildet der Kurzfilm gesellschaftliche und menschliche Vielfalt ab. Doch nicht nur die Vielfalt der Geschlechter, der Lebensweisen, der Identitäten und der Biographien ist Thema unserer Kurzfilmtour. Auch die Gewalt, die Menschen aufgrund eines angeblichen „Andersseins“ erleiden, findet Ausdruck. Und manchmal ist es die Solidarität untereinander, die die wahre Größe in unserer Gesellschaft ausmacht. Mit unserer zweiten Kurzfilmtour halten wir (neu)rechter Polemik und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegen: Menschen sind vielfältig. Und Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft.

Mit einem Programm aus fünf Kurzfilmen touren wir vom 2. Oktober bis zum 14. November durch Chemnitz, Bautzen, Zwickau, Pirna, Meißen, Mittweida und Plauen. Halt machen wir dabei jeweils bei lokal ansässigen Vereinen und Initiativen, die sich für eine demokratische und offene Gesellschaft einsetzen. Wir konnten teilweise Veranstalter*innen gewinnen, die wir letztes Jahr noch nicht dabei hatten. Alle Kurzfilme liefen dieses Jahr im Wettbewerb des FILMFEST DRESDEN - International Short Film Festival. Auch der Preisträger des zum zweiten Mal vergebenen Filmpreises für GeschlechterGerechtigkeit ist dabei.

Die Filme werden einzeln von Kooperationspartner*innen vor Ort laudatiert. Sie laufen entweder ohne Dialog, auf Deutsch oder mit deutschen Untertiteln. Der Eintritt ist frei, um eine Spende von 2-7 Euro wird aber gebeten, um unsere Eigenateile an der Finanzierung sicherstellen zu können. Im Anschluss und zwischen den Filmen gibt es Raum für Gespräche und Diskussionen. Wir freuen uns drauf.

Folgende Filme laufen im Programm:

  • Game (USA, Jeannie Donohoe, 2017)
  • Der Käpt´n (D, Steve Bache, 2019)
  • O Orfão (Brasilien, Carolina Markowicz, 2018)
  • Wren Boys (UK, Harry Lighton, 2017)
  • JUCK [THRUST] (Schweden, Olivia Kastebring Julia Gumpert & Ulrika Bandeira, 2018)

Die Filmtour ist eine Veranstaltungsreihe des LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V., des Genderkompetenzzentrum Sachsen e.V. sowie des LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., in Kooperation mit dem FILMFEST DRESDEN.