zurück zur Übersicht

Männerarbeit nun auch in Löbau

27. April 2023

Thomas Qiu Hönel auf dem Männerworkshop in Löbau

Gestern hatte ich die dankbare Gelegenheit, einen Männer*workshop in Löbau zu leiten. Der Fokus lag auf Körperübungen, Arbeit mit Emotionen und dem Thema Vertrauen. Es war das zweite Treffen, mit dabei waren Teilnehmende zwischen Anfang dreißig und Ende sechzig aus Löbau, Herrnhut und Zittau. Der Workshop fand in den Räumen des Löbau lebt e.V. statt.

Der Abend startete mit Körperübungen, um zu entspannen und in den Workshop einzusteigen. Danach sprachen wir über das Thema “Wahrnehmung eigener Gefühle und Emotionen” und welche Bedeutung es für jeden einzelnen Teilnehmenden hat, sie auszudrücken. Die anwesenden Männer* öffneten sich und teilten eigene Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit ihren Emotionen. Das Thema Vertrauen war der nächste Schwerpunkt des Workshops. Wir diskutierten, welch wichtigen Raum Vertrauen im Verhältnis zur eigenen Männlichkeit einnimmt. Die Männer sprachen miteinander, wie sie Vertrauen in sich selbst und im Kontakt zu anderen Männern (er)leben.

Beeindruckend waren die Vielfalt des Spektrums von Männlichkeiten wie auch der Mut der Männer*, ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen. Am Ende sagten alle Männer*, dass sie gerne weitermachen würden und dass es ihnen sehr geholfen hat, sich in diesem Raum austauschen zu können. Wir hoffen, dass wir das Format in Löbau fortsetzen können und dass wir noch mehr Männer* ermutigen können, über sich selbst und ihre Erfahrungen zu sprechen.

Thomas Qiu Hönel (Referent Presse und Öffentlichkeit des LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., Mentor und Coach, Systemischer Männerberater i.A., Visualisierer und Künstler)

* Wir respektieren geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.