zurück zur Übersicht

Drei Männerschutzwohnungen - Sachsen ist Vorreiter beim Männerschutz in Deutschland

5. Februar 2019

Sachsens dritte Männerschutzwohnung in Plauen erhält Fördermittelbescheid

Einladung an die Medien zur Übergabe durch Staatsministerin Petra Köpping

Männer gelten in unserer Gesellschaft immer noch als das „starke“ Geschlecht. Doch auch Männer sind von häuslicher Gewalt betroffen und werden Opfer von verbalen oder körperlichen Attacken. Das Lagebild Häuslicher Gewalt des Landeskriminalamtes sieht 2017 bei ca. 30 Prozent Jungen und Männer als Opfer häuslicher Gewalt. Um männlichen Opfern, und bei Bedarf auch deren Kindern, eine zeitlich begrenzte sichere und anonyme Zuflucht für die Entwicklung neuer Lebensperspektiven zu ermöglichen, gibt es seit Anfang Februar 2017 in Sachsen bereits zwei Männerschutzwohnungen in Leipzig und Dresden.

Mit der Fördermittelübergabe an den Verein Weissenberg e.V. für die Männerschutzwohnung in Plauen erhält Sachsen nunmehr ein drittes Angebot im Bereich Männerschutz. Der Verein erhält eine Förderung in Höhe von rund 76.000 Euro über die Richtlinie Chancengleichheit. In Plauen stehen bis Jahresende Plätze für bis zu drei Männer bereit, bei Bedarf auch für deren Kinder. Damit ist der Freistaat Vorreiter in Sachen Männerschutz, denn neben den nunmehr drei sächsischen Einrichtungen gibt es im gesamten Bundesgebiet nur zwei weitere Schutzwohnungen für Männer.

„Moderne Gleichstellungspolitik richtet sich an beide Geschlechter. Daher war es mir besonders wichtig, dieses Projekt, welches männlichen Opfern häuslicher Gewalt eine sichere Zuflucht und Unterstützung in einer schweren Zeit geben will, zu fördern. Der lange Atem hat sich gelohnt, nun kann in Sachsen flächendeckend geholfen werden. Derjenige, der häusliche Gewalt in Familie oder Beziehung erfährt, erlebt eine schlimme Situation, weil neben der physischen und psychischen Gewalt auch immer die Scham dazukommt.“ sagt Gleichstellungsministerin Petra Köpping.

Petra Koepping, Staatsministerin für Gleichstellung und Integration. Foto: Bonss/ momentphoto.de

Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, wird am 6. Februar einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 76.000 Euro für die Einrichtung der dritten Männerschutzwohnung in Sachsen, übergeben. Zur Fördermittelbescheidübergabe werden neben der Staatsministerin, die Landtagsabgeordnete und Plauener Stadträtin Juliane Pfeil-Zabel und Marcel Schäder, Vereinsvorsitzender des Vereins Weißenberg e.V. anwesend sein.

Termin: Mittwoch, 6. Februar 2019, 16.oo Uhr

Ort: Bürgerbüro Juliane Pfeil-Zabel (MdL), Altmarkt 12, 08523 Plauen

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein und bitten um Anmeldung unter pressegi@sms.sachsen.de.

Hintergrund: Das Männernetzwerk Dresden e.V. unterhält eine Wohnung mit drei Plätzen in der Landeshauptstadt. Das MännerHaus Leipzig, ebenfalls mit drei Plätzen, liegt in der Trägerschaft des Vereins LEMANN e.V.