zurück zur Übersicht

Werkstatt: "Genderstar in action?!"

BFKM Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz
Erna-Berger-Straße 17
01097 Dresden
Teilnahmegebühr 20,00 EUR
Ermäßigt (Vereinsmitgliedschaft) 15,00 EUR

eingekreister GenderstarSternchen, Genderstar, Asterisk, … viele Begriffe, viele Fragen, nicht immer eindeutige Antworten, aber ein klares Anliegen.

Der Genderstar wurde eingeführt um geschlechtliche Vielfalt sichtbarer zu machen und trans, inter und nicht binäre Personen (tin*) zu stärken. Doch schafft der Stern immer was er verspricht? Wann und Warum verwenden wir den Genderstar? Wann und Warum eventuell auch nicht? Welche Verwendung ist empowernd und schafft Wohlfühlräume? Welche ist transfeindlich und wird für tin* Personen sogar zur Gefahr? Welche konzeptuellen Überlegungen folgen der Frage und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Viele Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe beschäftigen sich mit diesen Fragen. Die Werkstatt soll dabei helfen auf die eigene Praxis zugeschnittene Antworten zu finden und über schriftbildliche Entscheidungen hinaus zu denken.

? Jungen*arbeit   I   Jungenarbeit   I   Jungenarbeit*   I   Jungen*arbeit* ?

Willkommen sind alle Personen, die geschlechtliche Vielfalt anerkennen und ihre Praxis dahingehend reflektieren und sensibilisieren möchten. Neben einem Grundlageninput liegt der Fokus auf der kollegialen Erarbeitung von auf die eigene Praxis zugeschnittenen Konzepten. Grundlagenwissen zu geschlechtlicher Vielfalt notwendig.

Für Fragen, Wünsche und Bedarfe wendet euch gern an mich, Daniele Spiegler unter daniele.spiegler@juma-sachsen.de. Ich freue mich auf den gemeinsamen Prozess mit euch! Anmeldeschluss ist der 29.05.2023.

 


Zielgruppe: Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, interessierte Personen

Referent*in: Daniele Spiegler, Bildungsreferent*in der Landesfachstelle Jungenarbeit, Jungenarbeiter*in, B.A. Pädagogik, M.A. Angewandte Sexualwissenschaft (i. A.)

Seminarort: Der Seminarraum sowie sänitäre Anlagen sind nicht barrierearm zugänglich.