zurück zur Übersicht

Emotionsarbeit mit Ralf Lemke - Bericht zum vierten Modul der Männerberaterfortbildung

16. Mai 2023

Wir trafen uns bereits zum vierten Mal in der Gruppe der Teilnehmenden der Männerberaterfortbildung. Zuletzt sahen wir uns bei der ersten Supervisionseinheit zwischen den Modulen. Darin stand neben der Bearbeitung von Fallbeispielen bereits das Sprechen über Gefühle im Vordergrund, ebenso wie über praktische Grundlagen der systemischen Beratung sowie über mögliche Beratungsstile.

Mit dem Start des Moduls konnte an dieser Stelle nahtlos angesetzt werden. Schnell stiegen wir in das Thema “Emotionen” ein. Uns erwartete eine gelungene und kurzweilige Mischung aus theoretischen Grundlagen, anschaulichen Modellen für nachhaltige Wissensvermittlung sowie praktischen Demonstrationen und Übungen in Kleingruppen durch unseren Dozenten Ralf Lemke.

Insbesondere die Einheiten zur Selbstwahrnehmung eröffneten mir neue Zugänge zu meinem Körper und dessen Rückmeldungen, die ich im Alltag oder der Beratungspraxis sonst häufig übergangen habe. Das Nachfühlen einer bewältigten Herausforderung zeigte mir beispielsweise auf, welche Körperreaktion mich in der damaligen Konfliktsituation verwirrt haben – und damit möglicherweise vor einem physischen Angriff schützen.  

Zudem ermutigten mich die Beratungsübungen, öfter in Gesprächen nachzufragen – auch wenn die Person gegenüber dabei wiederholt unterbrochen würde. So bleiben wichtige Information seltener im Verborgenen und der Gesprächsfluss wird nicht unbedingt gestört, sondern erhält vielmehr eine belebende Dynamik.  

Die Erarbeitung von Wissen über Hirnfunktionen, Schutzmechanismen bei individuell unterschiedlicher Belastung sowie Reaktionen bei Grenzüberschreitungen bis hin zu Traumata sorgten zudem für eine leicht nachvollziehbare Einbettung. Gerade in unserem eigentlich komplexen theoretischen Kontext tat das gut.          

Ich fühlte mich während der Einheiten immer wieder herausgefordert. Das lag auch an der anhaltend vertrauensvollen Atmosphäre unter den Teilnehmenden der Gruppe. Sie bringen sehr persönliche Themen in Übungen zur Sprache bringen und verleihen diesen damit eine größere Bedeutung. Der Übungscharakter wurde schnell überwunden und ich freue mich auf das nächste Treffen.

Text: Georg Pester (Teilnehmer der Fortbildung “Systemischer Männerberater” 2023-2024)