zurück zur Übersicht

Fachtag Männer* im Berufsausstieg

28. Januar 2019

Am 13. Dezember 2018 veranstaltete die Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen in der JohannStadthalle in Dresden den Fachtag “Mann wie doch die Zeit vergeht – Männer* im Berufsausstieg”.

Das Datum war nicht zufällig gewählt. Der 10. Dezember wird als “Tag der ungleichen Lebenserwartung” begangen. Denn die durchschnittliche Lebenserwartung der Mädchen*, die 2015 geboren wurden, beträgt ca. 83 Jahre, die der Jungen etwa 78 Jahre. Auf ein Jahr gerechnet können Frauen* also Silvester das Jahr zu Ende bringen, während Männer* schon am 10. Dezember gute Nacht sagen. Dieser statistische Wert hat neben einer Geschlechter-Dimension weitere EInflussfaktoren, besonders die soziale Lage spielt hier mit hinein.

Ein wichtiger Faktor für Männer*, der das Wohlbefinden im Alter deutlich prägt, ist der Berufsausstieg*, gerade wenn sie sich stark mit ihrem Beruf identifiziert haben. Die Fachtagung stellte diese Lebensphase in den Fokus und beleuchtete dabei die Herausforderungen, auf die sich Fachkräfte im Gesundheits- und Beratungssektor einstellen können. Neben dem Verlust einer (subjektiv) sinngebenden Tätigkeit kamen die Themen soziales Netz, körperlicher Abbau, Partner*innenschaft und Sexualität sowie Good Practice-Konzepte aus der Arbeitswelt in die Diskussion.

Am Ende des Tages kann festgehalten werden, dass es sinnvoll ist den Ruhestand zu entmystifizieren. Berufstätigkeit und Ruhestand sind keine absoluten Gegensätze. Es ist ratsam, sich schon während des Berufslebens aktiv auseinander zu setzen und Perspektiven zu schaffen, um herauszufinden, was Mann* wirklich möchte.

Zusammenfassungen der einzelnen Abschnitte und bereitgestellte Materialien aus den Thementischen können hier heruntergeladen werden.

Download der Dokumentation zur Fachtagung