zurück zur Übersicht

Integration via Grundgesetz

26. Juni 2017

Auf Einladung der Diakonie Dresden gab die Landesfachstelle Männerarbeit am 12. und 19. Juni Einführungskurse in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Die Workshops fanden mit geflüchteten und deutschen Jugendlichen im Rahmen der montäglichen Bildungsabende der Diakonie statt.

Was ist eigentlich das Grundgesetz und was steht drin? Was sind wichtige Unterschiede im Vergleich zu den Herkunftsländern einiger Teilnehmer*innen und wieso läuft vieles auch hier nicht so ideal, wie es im Grundgesetz steht? Auf diese und weitere Fragen wurde an den beiden Abenden versucht gemeinsam Antworten zu finden. Dank zweier Dolmetscherinnen waren auch die Sprachbarrieren niedriger und so entstand bei einigen Themen eine rege Diskussion. Einige Geflüchtete teilten auch persönliche Erfahrungen mit der Runde, beispielsweise über das Verbot in Syrien kurdisch zu sprechen.

Zum Schluss wurden noch Broschüren in leichter Sprache bzw. Fremdsprachen verteilt, mit dem das gerade gehörte in aller Ruhe noch einmal nachgelesen und vertieft werden kann.