zurück zur Übersicht

Männer*gesundheit im Elbepark Dresden

2. Dezember 2019

 

Stefan Beier von der Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen und Dr. Matthias Stiehler vom Gesundheitamt Dresden am Infostand

Am 2. Dezember machte die bundesweite Kampagne der Stiftung Männergesundheit zum Tag der Ungleichen Lebenserwartung Station im Elbepark Dresden. Unter Mitwirkung der Landesfachstelle Männerarbeit, des Gesundheitsamtes und des Männernetzwerkes Dresden wurde mit Videoclip und Infomaterial auf die geringere Lebenserwartung von Männern* aufmerksam gemacht. Sie leben in Sachsen sechs Jahre kürzer als Frauen, was nur zu einem sehr geringen Teil auf die Biologie zurückzuführen ist. Höchste Zeit also, sich dem Thema zu widmen und für seine eigene Gesundheit Verantwortung zu übernehmen, Freunde anzuregen und sich für gesündere Lebens- und Arbeitsverhältnisse einzusetzen. Der Tag der ungleichen Lebenserwartung findet jährlich am 10. Dezember statt und weist darauf hin, dass statistisch auf ein Jahr hochgerechnet, für Männer* an diesem Tag das Lebensjahr zu Ende wäre, eben weil ihre Lebenserwartung geringer ist.

Ein informatives Postkarten-Booklet mit Tipps und Anregungen für den Alltag gab es vor Ort – und kann immer noch bezogen werden beim Männernetzwerk Dresden oder direkt in der Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen, Dr.-Friedrich-Wolf-Str. 2, 01097 Dresden.