Offener Brief zur Vaterschaftsfreistellung an Ministerin Lisa Paus

27. Juni 2022

Freistellung nach Geburt zügig umsetzen – Väter dabei offensiv in den Blick nehmen

Wir unterzeichneten den auf Initiative des Bundesforum Männer verfassten offenen Briefes an Bundesfamilienministerin Lisa Paus.

Der Interessenverband für Jungen, Männer & Väter e.V. mit insgesamt 19 Organisationen aus der gleichstellungsorientierten Männer- und Väterarbeit fordert Bundesfamilienministerin Lisa Paus in einem offenen Brief dazu auf, bei Vereinbarkeitsfragen Väter offensiver in den Blick zu nehmen und eine zweiwöchige Vaterschaftsfreistellung mit Lohnausgleich noch in diesem Jahr einzuführen.

In dem Brief heißt es unter anderem: “Väter brauchen Zeit, um ihre Vaterschaft aktiv leben zu können. Darum begrüßen wir die im April 2019 beschlossene EU-Vereinbarkeitsrichtlinie. Die Richtlinie definiert Mindeststandards zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, an denen sich alle Mitgliedsstaaten auszurichten haben. Ein zentraler Bestandteil der Richtline ist eine bezahlte zweiwöchige Vaterschaftsfreistellung (§ 4 paternity leave) nach der Geburt. Eine solche Leistung gibt es in Deutschland bisher nicht, anders als in vielen anderen europäischen Staaten.”

Download Offener Brief