zurück zur Übersicht

Jungen* mit Behinderungen - (k)ein Thema für die Jungen*arbeit?!

3. Juli 2019

 

Am 23. Mai fand in den Räumen der Landesfachstelle Jungenarbeit die Veranstaltung „Jungen* mit Behinderung – (k)ein Thema für die Jungen*arbeit?“ statt. Sie richtete sich an Fachkräfte der Behinderten- sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Gemeinsam gingen die Teilnehmenden der Frage nach, wie eine Jungen*arbeit aussehen kann, welche die Bedürfnisse von Jungen*, die behindert werden, in den Blick nimmt.

Referenten der Veranstaltung waren Benjamin Donath (Bildungsreferent der Landesfachstelle Jungenarbeit Sachsen) und Johannes Hogrebe (Sozialpädagoge B.A.; Jungen*arbeiter). Johannes Hogrebe hat sich im Rahmen seiner Interventionswerkstatt im Masterstudium Soziale Arbeit an der EHS Dresden mit Jungen*, die behindert werden, als Zielgruppe von Jungen*arbeit beschäftigt. Die Veranstaltung bildete den Abschluss dieser Interventionswerkstatt.

Der Vormittag war geprägt durch den Blick auf Anforderungen und Zuschreibungen, die an Jungen* gerichtet sind, die behindert werden. Ebenso galt der Blick Grundprinzipien von Jungen*arbeit generell, inklusive eines Modells der Jungen*sozialisation.

Nach der Mittagspause wurden Themen der Jungen*arbeit aus verschiedenen Rollenperspektiven heraus  betrachtet. Abschließend fand ein Austausch darüber statt, wie Jungen*arbeit sein muss, um den in den Rollenperspektiven gesammelten Bedürfnissen begegnen zu können.

Hierbei wurde festgestellt, dass es bisher wenig Berührungspunkte der Fachkräfte der Behindertenhilfe mit Fachkräften der Kinder – und Jugendhilfe, insbesondere denen, die Jungen*arbeit betreiben, gegeben hat. Gemeinsam wurde überlegt, wie Jungen*arbeit in Kontakt kommt mit Jungen*, die behindert werden und mit Institutionen, in denen diese anzutreffen sind. Des Weiteren wurde diskutiert wie Themen, die alle Jungen* betreffen, inklusiv bearbeitet werden können.

Die Dokumentation mit den detaillierten Ergebnissen dieses Austausches kann hier heruntergeladen werden:

Dokumentation zur Veranstaltung_Jungen mit Behinderungen – (k)ein Thema für die Jungenarbeit