zurück zur Übersicht

Zwei Männerschutzwohnungen starten am 1. Februar in Sachsen

31. Januar 2017

Die ersten beiden Männerschutzwohnungen in Sachsen stehen ab 1. Februar 2017 zur Nutzung bereit. Männer*, die von häuslicher Gewalt betroffen sind sowie deren Kinder finden dort anonym Zuflucht. Gekoppelt sind die Angebote mit Beratung in Krisen, in denen ein Auszug aus der gemeinsamen Wohnung als sinnvolle Hilfe erscheint. So kann Mann* in Ruhe weitere Schritte gehen. Die Standorte der Schutzwohnungen sind in Dresden und Leipzig, dort werden sie von den Vereinen LEMANN e.V. und Männernetzwerk Dresden e.V. betrieben. Es stehen jeweils drei Plätze zur Verfügung, die auch mit Kindern in Anspruch genommen werden können.

In einer gemeinsamen Aktion verpacken die Beteiligten die Infomaterialien der Kampagne “Mann, gib dich nicht geschlagen.” Sie werden sachsenweit verteilt.

Die Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen unterstützt die Projekte durch die Kampagne “Mann, gib dich nicht geschlagen.” Dies geschieht mittels Infopaketen, die ab Februar sachsenweit an Beratungs- und Interventionsstellen, Arztpraxen und Polizeibehörden verteilt werden. Damit sollen die dort tätigen Berater*innen informiert und natürlich betroffene Männer* sensibilisiert werden. Denn in Krisen Hilfe zu suchen und anzunehmen ist ein sinnvoller Weg, den zu gehen gerade für Männer* noch lange nicht selbstverständlich ist.

* Das Sternchen steht für die Akzeptanz und Berücksichtigung geschlechtlicher Vielfalt.