zurück zur Übersicht

Alle Jahre wieder „Leben schützen, Abtreibung legalisieren!“

9. Juli 2020

Die LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen solidarisiert sich mit den Forderungen nach Abschaffung der § 218 StGB und § 219a StGB, die Schwangerschaftsabbrüche kriminalisieren und  Ärzt*innen untersagen, Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen zu veröffentlichen. Unter dem Motto Leben schützen! Abtreibung legalisieren! mobilisierte das Bündnis Pro Choice Sachsen bereits zum siebten Mal kreativen Gegenprotest zum Schweigemarsch für das Leben in Annaberg-Buchholz.

noch immer gilt:

Auch wenn die übliche “Marsch” der Abtreibungsgegner*innen des Lebensrecht e.V. in diesem Jahr nicht aufgeführt wurde, organisierten Aktivist*innen des Pro Choice-Bündnisses am 06.06.20 vielfältige Aktionen. So wurden beispielsweise Info-Broschüren in Annaberg-Buchholz verteilt und das Gespräch mit Anwohner*innen gesucht.

Zudem gab es den ganzen Nachmittag eine Radioshow auf dem freien Coloradio. Wie im letzten Jahr unterstützte die LAG die Gegenproteste mit einem Redebeitrag, den das Team in einem gemeinsamen Prozess erarbeitete. Ziel des Beitrages ist es auch Jungen* und Männer* für reproduktive Themen zu interessieren und die inhaltliche Debatte um Abtreibung und Verantwortlichkeit durch die Perspektive männlich* sozialisierter Personen zu erweitern; der Fokus liegt auf Verhütungsmethoden für Männer*.

Der Beitrag zum Nachlesen
Eine Audioaufzeichnung des Beitrags auf Freie-Radios.net

Auch im nächsten Jahr unterstützen wir das breite Bündnis ehrenamtlicher Initiativen bei diesem wichtigen Thema gerne wieder.