zurück zur Übersicht

Eröffnung Filmfest Dresden 2023 - LAG JuMa wieder Preisstifterin

19. April 2023

Voller Saal in der Schauburg Dresden anlässlich der opening ceremony #FFDD23

Es war eine wunderbar freundliche, feierliche und inhaltsreiche Eröffnung des 35. Internationalen Filmfest Dresden 2023 am Dienstag Abend der Festivalwoche.

Jetzt kanns losgehen. Viel Erfolg mit über 180 Veranstaltungen rund um Filme von einer bis 30 minuten Länge aus aller Welt bis Sonntag wünscht das Team der LAG JuMa Sachsen. Es gibt drei inhaltsbasierten Sonderpreise, einen für Demokratie, einen für Filmton und den Luca-Filmpreis fürGeschlechtergerechtigkeit,

Die JuMa freut sich, wieder Preisstifterin für den LucaFilmpreis für Geschlechtergerechtigkeit zu sein, der schon zum sechsten Mal zusammen mit dem Genderkompetenzzentrum Sachsen und der LAG Queeres Netzwerk Sachsen vergeben wird
Das zugehörige Luca-Screening, also die Aufführung der Kandiatenfilme in Anwesenheit der hochkrätigen Luca-Jury läuft am Donnerstag, 20. April um 17.30 in der Schauburg und wird Samstag Abend wiederholt. Wer hin möchte: Zeitiges Kommen sichert Plätze, die Luca-Screenings waren bisher immer ausverkauft.
Das Filmfest hat in den letzten Jahren immer weiter an einem noch inklusiveren Auftritt gearbeitet. Eins der sichtbaren Ergebnisse diesmal: Es gibt gendervielfältige Toiletten, die sich der Arbeit des FFD-Teams mit dem Beirat für Geschlechertergerechtigkeit verdankt. Darin sitzen Vertreter*innen der Luca-Preisstifentenden. Danke Filmfest, dass ihr immer schöner werdet.
Inzwischen laufen auch schon die Vorbereitungen für die Luca-Filmtour durch sächsische Lande im Herbst. Dann sind die Veranstalter*innen mit der Filmauswahl des Preis-Screenings in mehreren Städten zu Gast. Wir freuen uns schon drauf.
Abendstimmung vor der Schauburg um 23.30 Uhr
* Wir respektieren geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.