zurück zur Übersicht

Vortrag "Männliche Gewaltbetroffenheit" in Leipzig

24. Mai 2018

Im Rahmen der Reihe “Zwischentöne” an der HTWK Leipzig sprach Jörg Gakenholz, Referent für Männerforschung bei der Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen, am 24. Mai 2018 unter dem Titel “Das Schweigen der Männer* – Umgang mit männlicher Gewaltbetroffenheit”. Thema war die Betroffenheit von Männern* von häuslicher Gewalt. Neben einem kurzen Bericht aus der Pilotstudie des BMFSFJ von 2004, die bisher leider ohne Nachfolgeprojekt geblieben ist, wurden vor allem die Erkenntnisse aus der Polizeilichen Kriminalstatistik zur häuslichen Gewalt referiert. Aschließend wurde auf das Thema Männer*schutzwohnungen übergeleitet. Mit der Kampagne Mann, gib dich nicht geschlagen! wird für Gewalt gegen Männer sensibilisiert. Die Präsentation des ersten Inputs kann hier heruntergeladen werden.

Ergänzt wurde der Input vom LEMANN e.V., dessen Koordinator der Männerschutzwohnung Leipzig Einblicke aus dem sächsischen Pilotprojekt einbrachte. Der Verein betreibt das Leipziger Männerschutzhaus. Es wurde deutlich, wie unterschiedlich die Klienten* sind und welche Bedeutung das Netz aus Kooperationspartner*innen für die Arbeit hat. Auch für etwaige weitere Projekte in anderen Bundesländern sind die Erfahrungen äußerst wertvoll, die im Rahmen des Pilotprojektes in Leipzig und Dresden gesammelt wurden.